Name
Eisblume
Alter
2 Jahre
Rasse
Haflinger
Farbe
Lichtfuchs
Stockmaß 145 cm
Wert
v €
Geschlecht
Stute

Bild (c) by Fee Fotographie, http://kleemann.moorwiesen.de/fee-fotografie.html


Besitzer
Reitbeteiligung
Zoey
Keiner
Pfleger Bereiter
Keiner Keiner
Turnierreiter
Keiner


Charakter
Der Name „Eisblume“ passt einerseits wie die Faust aufs Auge, andererseits aber irgendwie auch wieder nicht. Blümchen, wie die kleine Süße liebevoll auch genannt wird, kann knallhart und eiskalt wie eine Eisscholle sein; an anderen Tagen wiederum ist sie so süß und lieblich wie eine kleine Frühlingsblume. Man weiß manchmal nicht, woran man bei ihr ist: Eisblume ist eine kleine Rebellin und jeder Tag, an dem man mit ihr zu tun hat, hält für uns Überraschungen bereit.
Eisblume ist eher von ungeduldiger Natur: Alles muss schnell gehen, nichts darf zu lange dauern. Sie ist sehr spontan veranlagt, ihre Laune kann sich von einer Sekunde auf die andere ändern; genauso kann es passieren, dass sie im Gelände im gestreckten Galopp einfach mal so beschließt, genau hier und jetzt von jetzt auf gleich eben stehen zu bleiben, so dass man schon mal leicht auf dem Hals zu sitzen kommt ... oder gar die Biege macht. Dabei meint sie das nicht einmal böse, sie testet einfach gerne aus und möchte schauen, ob sie ihrem Reiter wirklich ruhigen Gewissens folgen kann. Wer sich bei ihr nicht durchsetzen kann, hat schweres Spiel mit ihr; wobei „durchsetzen können“ ganz und gar nicht bedeutet, dass man sie hart anpacken muss, im Gegenteil: In Blümchen versteckt sich ein kleines Sensibelchen, das sich harte Worte schnell zu Herzen nimmt. Dann ist sie beleidigt und ignoriert den Menschen für den Rest des Tages.

Auf dem Platz ist die Haflinger-Stute aber eine positive Überraschung: Sie arbeitet gerne und möchte immer 200% geben. Besonders großen Spaß macht ihr das Springen, aber auch die Dressur bereitet ihr Freude. In der kleinen Stute verbirgt sich eine erstaunliche Sportkanone, die ihre Energie regelmäßig voll ausschöpfen muss.
Nach dem Training hat sie es allerdings gern, wenn sie noch ein wenig mit ihrer Bezugsperson kuscheln und schmusen kann, egal ob direkt auf dem Putzplatz, auf der Weide oder in ihrer Box.
(Übrigens muss sich die Kleine immer sofort kratzen, wenn die Trense ab ist, obwohl sie augenscheinlich bei der Arbeit keine Probleme damit zu haben scheint.)

In der Box ist die Haflinger-Dame eher unkompliziert und unauffällig. Sie ist zufrieden, solange sie neben ihrem Zwillingsbruder steht. Immer wieder aber kann man beobachten, wie sie den Kopf neugierig an die Boxengitter presst und sich wahrscheinlich wünscht, einfach hindurchkippen zu können.

Auf der Weide ist Blümchen ein kleines Biest: Sie legt knallhart alles daran, sich gegen andere, vor allem größere, Pferde zu behaupten. Wenn sie da ist, geht es eher selten friedlich zu - es liegt auf der Hand, dass sie ständig Streit anzettelt; häufig trägt sie von kleineren Kämpfen Kratzer und Schrammen davon, die man aber bloß nicht anfassen darf, denn sie könnte ja davon sterben.
An ruhigen und sonnigen Tagen kann man sich aber eher darauf verlassen, dass Eisblume friedlich ist, einfach nur herumsteht und grast. Die Streitstifterin kommt meist nur an bewölkten, kühlen Tagen zum Vorschein – es sei denn, jemand wagt es, Blümchen zu provozieren.

Kurz kann man sagen, dass es mit Eisblume niemals langweilig wird; sie schätzt die Spontanität und kann ein wahres Biest sein, auf der anderen Seite aber die beste Freundin, die man sich nur wünschen kann – sie hat schon ein Gespür für die Stimmungen um sich herum und das nötige Feingefühl, um zu trösten ... oder gar aufzuheitern.

Allele: ee/Aa/ff


Geschichte des Pferdes


Stall + Weide
Stall

Hauptstall II

Weide Stuten- und Wallachweide II

Achtung! Die Angaben die Sie auf dieser Seite finden sind vollkommen frei erfunden. Es handelt sich um ein virtuelles Pferdespiel!
usaAttention! The information you find on this page are invented completely free . It is a virtual horse game !
spanienAtención! La información que usted encontrará en esta página se inventan completamente gratis. Es un juego de caballos virtuales !