© Sandy Eilers, www.myTear.de


Allgemein
Zucht
Sport & Erfolge
Fotoalbum
E.H. Lord

Achal Tekkiner | 169 cm | Fuchs | 18 Jahre |
Lancer (Vater) x Mister (Mutter-Vater) x unbekannt (Mutter-Mutter-Vater)
Züchter: Hengststation Moosbach | Nachkommen: 0

Charakter
Ein hübscher Achal Tekkinerhengst ist Lord, welcher zum Elitehengst gekört wurde und nun schon seit einigen Jahren auf Edelburg ist. Der charismatische Herr, im braun-rötlichem Fellkleid weiß mit seinem Charme zu spielen und beeindruckte damit schon so manchen Reiter. Dieser beschreibt Lord stehts als angenehmes Reitpferd, unter dem Sattel ist er sehr feinfhühlig und reagiert präzise auf sämtliche Hilfen. So zeichnet sich der Hengst besonders in der Dressur aus, mit drei sehr guten Gangarten ausgestattet, darunter einen äußerst schwungvollen Galopp mit viel Schub aus der Hinterhand. Lord ist im Dressurviereck leicht zu handhaben, lernt die Lektionen schnell und kann dank seiner Eltern Lancer und Loxley ein Potential bis hin zur schweren Klasse aufweisen. Doch nicht nur in der Dressur gibt der Achal Tekkiner 100 %. Auch das Springen bis hin zur mittleren Klasse ist kein Problem. Im Parcours geht er routiniert an die Sprünge, mit viel Schwung und Eleganz. Dennoch merkt man ihm an, dass er seinen Schwerpunkt in der Dressur hat - denn besonders in Stilspringprüfungen hat Lord gute Karten. Auch das Geländespringen ist gut machbar mit dem Allroundtalent, doch auch einen einfachen Ausritt kann man wagen.

Im Umgang ist der Achal Tekkiner gegensätzlich zur Reiterei imposant und auch dominant, jedoch offen für den Reiter und keinesfalls ein problematisches Pferd. So zeigt er sich besonders in der Herde als gelassen, Probleme mit anderen Pferden gab es bisher noch nicht.

Züchterisch ist dieses Pferd nicht nur aufgrund seiner Turniersiege interessant. Es bietet ein gutes Gesamtpaket, mit dem nötigen Potential, einem angenehmen Charakter und viel Ausstrahlung. Gezüchtet wurde Lord auf der Hengstation Moosbach, eine virtuelle Zucht, die mit diesem Pferd definitiv einen interessanten Zuchthengst hervorgebracht hat.

10.09.2011
© by Zuchtstall Meiningen (Teilhof von Gut Ersenenmünden) • ImpressumBildnachweis • © Grafikset by Mona