© Sandy Eilers, www.myTear.de


Allgemein
Zucht
Sport & Erfolge
Fotoalbum
Verbandsprämienhengste Cherokee's Top Charme

dt. Reitpony | 143 cm | Fuchsschecke | 22 Jahre |
Toscin BT (Vater) x Diam Select (Mutter-Vater) x unbekannt (Mutter-Mutter-Vater)
Züchter: Reitponyzucht Cherokee | Nachkommen: 9

Charakter
Cherokee's Top Charme ist ein extravaganter Reitponyhengst in seltener Fuchscheck-Aufmachung. Von seinem Vater Toscin erbte er die Veranlagung für seine große Passion; das Military. Hierin ist Top Charme ein richtiges Ass und es gibt kaum etwas, was ihn abschrecken kann – er ist sehr trittsicher und mutig, scheut nicht vor Wasser oder Geräuschen zurück und liebt den Ansporn durch das Publikum, was ihn sehr schreckresistent und verlässlich macht. So ist es natürlich kein Wunder, dass der Hengst mit der interessanten Färbung sich einiges an Respekt eingeheimst hat, was die ‚Buschreiter’ angeht, denn vor seiner Charakter- und Nervenstärke kann man wirklich den Hut ziehen. Zudem erbte er von seiner Mutter, der Prämienstute Cherokee’s Cheruby Diamond Glow, eine gehörige Portion Lebensfreude und Selbstsicherheit, was ihn zu einem mutigen Sportpony macht, der auch im Parcoursspringen und im Dressurviereck kompetent und effizient mitarbeitet. Ein großes Plus an diesem Hengst ist seine Motivation und die Lernfähigkeit, die er in seine Arbeit steckt, denn es gibt kaum Aufgaben, bei denen der Hengst sich nicht voll ins Zeug legt und aufmerksam mitarbeitet. Lediglich wenn man ihn unterfordert oder durch eintöniges Training langweilt, kann er seinem Unmut Luft machen und sich auch mal stur stellen, aber ansonsten gibt kennt der Schecke keine arbeitsverweigernde Haltung. Er verfügt zusätzlich über eine raumgreifende Galoppade sowie einer natürlichen Bergauftendenz in seinen Gangarten, und außerdem hat er viel Disziplin und Souveränität am Sprung. Daher ist er natürlich auch bei Springturnieren nicht zu unterschätzen, denn er ist zwar kein Selbstläufer, aber mit dem richtigen Reiter auf dem Rücken, der ihn anspornt und durch die Hilfengebung unterstützt, kann er viel erreichen und auch Höhen überspringen, die man einem Pony seiner Größe gar nicht zutrauen würde. Aufgrund seines schönes Körperbaus, seinen herausragenden Gangarten, seiner außergewöhnlichen Farbgebung und des einwandfreien Charakters ist er auf jeden Fall ein Vorzeigepony an unserem Stall und als Hengst für die Zucht natürlich sehr wertvoll.
© by Zuchtstall Meiningen (Teilhof von Gut Ersenenmünden) • ImpressumBildnachweis • © Grafikset by Mona