© Sandy Eilers, www.myTear.de


Allgemein
Zucht
Sport & Erfolge
Fotoalbum
E.St. Tara

Haflinger | 141 cm | Fuchs mit heller Mähne | 15 Jahre |
Nepomuk (Vater) x Wallstein (Mutter-Vater) x unbekannt (Mutter-Mutter-Vater)
Züchter: Reitverein Larando | Nachkommen: 3

Charakter
Obwohl Tara eine noch recht junge Stute ist, hat sie ihren Trainern bereits gezeigt, wie der Hase läuft. Die extrem ehrgeizige und auch recht sturköpfige Ponydame fügt sich meist recht ungern ihrem Schicksal. Ganz anders als ihre Mutter Warina ist Tara kein außerordentlich gutes Springpony, und wer hoch hinaus will, ist bei dieser Stute an der falschen Adresse. Auch in der Vielseitigkeit zeigt sich Tara weniger begabt als ihre Mutter. Die Liebe zur Dressur und das damit verbundene Talent hat Tara wohl von ihrem Vater, dem allseits bekannten und sehr erfolgreichen Hengst Sambal geerbt. Wenn man sie mal zum Arbeiten bewegen kann, zeigt sie sich in ihrer vollen Pracht, und strahlt nur so vor Eleganz und Anmut. Man möchte dann in ihr gar nicht das störrische Pony entdecken das sie sonst ist. Tara ist wunderbar zu reiten, wenn sie mit ihrem Reiter klar kommt, und dieser ihr vorher gezeigt hat wer der Boss ist. Wenn Tara die Rangordnung akzeptiert hat, tut sie das was von ihr abverlangt wird. Besonders in der Dressur zeigt sie dann eben, dass sie eine sehr talentierte Stute ist. Von ihrer Mutter hat sie allerdings auch die Vorliebe für Trekkingtouren geerbt, denn Tara liebt lange Touren im Gelände, und sie ist ebenfalls sehr ausdauernd. Da Tara noch relativ jung ist, hat sie noch wenig Erfahrung auf Turnieren und sie ist noch nicht hundertpro schreckfrei. Besonders hastige Bewegungen verbunden mit lauten oder unvorhersehbaren Geräuschen gefallen der Ponystute nicht sonderlich gut, aber sie hat sich unter Kontrolle, und ihre einzige Reaktion ist daher meist ein leichtes Buckeln, das keinen größeren Schaden anrichtet. Mit den anderen Pferden versteht Tara sich wirklich gut, und wenn sie ihre Zeit auf der Weide genießt, ist sie immer mittendrin zwischen ihren Artgenossen. Für Reiter die nach einem sehr talentierten und potenzialreichen Dressurpony suchen, ist Tara genau das Richtige, und mit ein wenig Training kann sich die Stute noch ziemlich mausern. Aufgrund ihrer tollen Abstammung kann man Tara später prima als Zuchtstute einsetzen.
© by Zuchtstall Meiningen (Teilhof von Gut Ersenenmünden) • ImpressumBildnachweis • © Grafikset by Mona