© Sandy Eilers, www.myTear.de


Allgemein
Zucht
Sport & Erfolge
Fotoalbum
Carlsson vom Dach ZM

Westfale | cm | Rappe | 11 Jahre |
Meinings Callando Sw (Vater) x Rb´s Standord SD (Mutter-Vater) x Heinricht von Waagendorf (Mutter-Mutter-Vater)
Züchter: ZS Meiningen | Nachkommen: 0

Charakter
Carlsson vom Dach ZM ist kein einfacher Hengst. Der Westfale ist zwar konfliktscheu - zumindest wenn es um Rangkämpfe mit seinen Artgenossen geht, macht er lieber einen Rückzieher als sich dem zu stellen - aber gleichzeitig geht er bei Kleinigkeiten oft unerwartet an die Decke.
Dieses aufbrausende Verhalten macht einen Umgang mit "Carl" nicht leicht. Denn es sind wirklich oft Sachen, bei denen man nicht erwartet, dass sie ein Problem dar stellen könnten. Sei es eine Katze, die in einiger Entfernung einer Maus nachstellt, oder eine etwas zu bunte Abschwitzdecke vor der Box eines Pferdes.
Wenn man Carl an der Hand hat, muss man immer auf der Hut sein, und auf jeden Fall Hengsterfahrung haben. Für Anfänger ist der Umgang mit Carl überhaupt nichts!
Sein "an die Decke gehen" äußert sich in wildem Augenrollen, auf der Stelle tänzeln, wegspringen und manchmal mitunter steigen.
Wie ein bockiges Kind nutzt er so kleine Auslöser, um ein riesen Theater zu veranstalten, und dann auch darauf zu beharren, dass er sozusagen "Recht hat". Denn schnell beruhigen lässt er sich nie.
Auch beim Reiten ist er nicht einfach, wenn man sich allerdings bei ihm einmal durchgesetzt hat, und er denjenigen als Boss akzeptiert, dann ist Carl sehr erfolgsorientiert, gibt stets sein Bestes und macht so gut wie keine Fehler.
Außerdem kann er nie genug von der Arbeit bekommen, er ist nahezu arbeitswütig und würde am liebstens mehrere Stunden täglich trainieren - auch wenn man ihm nach einer gewissen Zeit natürlich anmerkt, dass er eigentlich keine Kraft mehr hat und die Konzentration merklich nachlässt.
Sein Talent liegt eindeutig in der Dressur; wenn er in seiner leichtfüßigen Art durch das Viereck tanzt, ist er geradezu atemberaubend anzusehen!
© by Zuchtstall Meiningen (Teilhof von Gut Ersenenmünden) • ImpressumBildnachweis • © Grafikset by Mona