© Sandy Eilers, www.myTear.de


Allgemein
Zucht
Sport & Erfolge
Fotoalbum
St.Pr.H. Wallstein

Haflinger | 136 cm | Fuchs mit heller Mähne | 20 Jahre |
Fritzi (Vater) x Max (Mutter-Vater) x unbekannt (Mutter-Mutter-Vater)
Züchter: Reitverein Larando | Nachkommen: 3

Charakter
Wenn man Wallstein das erste Mal sieht, ist man erst einmal wenig beeindruckt. Der Hengst ist relativ klein und wirkt unscheinbar, einfach wie ein ganz normales Pony. Das, was Wallstein allerdings so auszeichnet, liegt tief in ihm drinnen. Einerseits ist da seine unglaubliche Power und seine Ausdauer, die den Hengst einmalig macht. Auf langen Strecken hat Wallstein kein Problem damit durchzukommen. Aber auch sonst ist er ein echtes Geländepony. Schon von jeher ist Wallstein ein absoluter Springfanatiker und selbst die als viel zu hoch erscheinenden Hindernisse nimmt der Ponyhengst mit Bravour. Er hat sehr kräftige Beine und eine überraschende Kontrolle über sich selbst, sodass er mit eigentlich allem zurecht kommt. Deshalb ist er auch toll als Vielseitigkeitspferd einsetzbar, da er sich - selbst bei Dingen die ihm eigentlich nicht so liegen - anpasst und seine Aufgaben mit einer Zielstrebigkeit durchsetzt, die immer wieder verwundert. In der Dressur ist Wallstein nicht so stark, da er mit seinem recht kleinen und schwächlich wirkenden Körperbau nicht überzeugen kann. Allerdings punktet er mit seinem steifen Willen, aber sonderlich weit kommt er leider damit nicht. Wallstein ist ein Arbeitstier, und fast keine Arbeit ist ihm zu anstrengend. Man kann ihn ungeheuer belasten, aber dennoch freut sich der Ponyhengst immer darüber, wenn er mal einen Tag Pause hat und auf der Weide oder in der Box entspannen kann.
© by Zuchtstall Meiningen (Teilhof von Gut Ersenenmünden) • ImpressumBildnachweis • © Grafikset by Mona