© Sandy Eilers, www.myTear.de


Allgemein
Zucht
Sport & Erfolge
Fotoalbum
Showana ZM

dänisches Warmblut | 165 cm | Fuchs | 10 Jahre |
Feel it in your Heart B (Vater) x Frits (off) (Mutter-Vater) x Spass (Mutter-Mutter-Vater)
Züchter: ZS Meiningen | Nachkommen: 0

Charakter
Vielversprechend jung und dynamisch - das ist Showana ZM, eine der aussichtsreichesten Talente des Zuchtstall Meiningens. Aus einer Sportpferdelinie gezogen, ist die hübsche Stute genau das Reitpferd, welches sich der ambitionierte Reiter wünscht - gelehrig, kraftvoll und vor allen Dingen gehorsam meistert sie zuverlässig und routiniert jede Herausforderung. Showana (kurz Shana) besticht somit nicht nur durch ihre Optik, sondern auch charakterlich ist sie ein klasse Pferd. Schon in jungen Jahren kristallisierte sich ihr vielschichtiges Talent heraus - egal ob Viereck, oder der Stangenwald - die Stute macht stets gut mit und versuchte ihrem Reiter selbst in schwierigen Situationen die nötige Ruhe zu verleihen. Lediglich im Gelände ist die Fuchsdame bisher nicht routiniert genug, aber auch hier ist ein Einstieg in den kleineren Sport denkbar. Besonders stark ist die Dänin im Übrigen im Parcours und auf Turnieren - sicher am Absprung, taktisch zwar riskant, aber dennoch stets korrekt und oftmals ein Garant für einen Erfolg - Showana weiß es sich zu bewegen und ist oftmals Faktor für die ganz große "Show".

Züchterisch mag sie somit auch ganz interessant sein, wobei sie oftmals nicht wie das perfekte Muttertier erscheint und deswegen nicht zu viele Nachkommen haben sollte, da sie sehr unter dem Verlust ihrer Nachkommen leidet. Ansonsten lässt sich über Showana sagen, dass sie manchmal eine Prinzessin sein kann - trotz ihres starken und zuverlässigen Charakters kann sie gerade im Umgang allürenhaft sein - eben ganz das Mädchen. Zickig ist sie dabei nie, lediglich wählerisch und nach Lauen oftmals auch ein wenig empfindlich, was jedoch nicht weiter stören sollte. Lediglich im Gelände ist die Fuchsdame mit "Vorsicht" zu genießen, ihr fehlt oftmals noch die Kontrolle und da sie ein Pferd ist, welches gerne arbeitet, sind reine Entspannungsritte oftmals schwierig für sie. Dennoch fällt es Shana nicht schwer abzuschalten - sie liebt ausgedehnte Spaziergänge und lange Weidegänge, wo sie nur zu gerne mit Artgenossen unterwegs ist.

Insgesamt ist das Dänische Warmblut somit ein junges, sportliches Talent - mit welchem ein Reiter, der ein nervenstarkes, nettes Pferd sucht viel Spaß haben dürfte.
© by Zuchtstall Meiningen (Teilhof von Gut Ersenenmünden) • ImpressumBildnachweis • © Grafikset by Mona